Kopfzeile1-Geldspiel
MP-Umbau Schritt 6

Das die 10 Cent Münze ungleich kleiner ist als die 10 Pfg. Münze, fällt sie durch deren Wippe durch und verabschiedet sich in Richtung 50 Pfg. Prüfer. Da gehört sie nicht hin, da wollen wir sie nicht haben!

Man kann versuchen, die Ärmchen der 10 Pfg. Wippe so zu verbiegen, dass ein 10 Cent Stück nicht durchfällt und richtig weitergeleitet wird. Dass kann funktionieren, muss aber nicht, im übelsten Fall bricht man eines der Ärmchen der Wippe dabei ab. Schlecht. Meine Variante: auf die Ärmchen der Wippe (im eingebauten Zustand, sonst kriegt man die evtl. hinterher nicht mehr montiert) einen schönen Tropfen Lötzinn anbringen und diesen leicht glatt feilen. Insgesamt sollte man die Öffnung um rd. 2 mm verkleinern. Ist etwas fummelig, geht aber. Natürlich nicht übertreiben und die Wippe mit dem Rahmen fest verlöten! Das Ganze muss schon hinterher noch schön leichtgängig sein.

Schritt6a

Puristen mögen jetzt sagen: aber Lötzinn ist doch weich, hält das denn? Ja und, soll das denn ewig halten und ist für den Kneipen-Dauerbetrieb gedacht, oder was? Und wenn das Lötzinn mal „auf“ sein sollte gibt’s halt neuen…

Hier das Ganze noch mal etwas vergrössert - ich gebe zu, dass ich dafür keinen Schönheitspreis verdiene, aber genau diese Aufnahme   musste ich noch einmal neu machen und habe fix eine Wippe “belötet”.

Erstaunlicherweise: sie funktioniert sogar auf Anhieb!

Schritt6b

Es kann sein und ist sogar wahrscheinlich, dass man da dann etwas mit den Abständen experimentieren muss, aber irgendwann landet die Münze dann da wo sie soll: auf (?) der Kontaktfeder.,,

button_gold3-vorheriges button_gold3-nächstes
button_gold3-zurück
[Homepage] [Einleitung] [Schritt 1] [Schritt 2] [Schritt 3] [Schritt 4] [Schritt 5] [Schritt 6] [Schritt 7] [Schritt 8] [Schritt 9]