Kopfzeile1-Geldspiel
MP-Umbau Schritt 2

Da das 1 Euro Stück magnetisch ist, die 1 DM Münze es aber nicht war, ist der in der Mitte befindliche Magnet überflüssig. Man kann den heraus sägen (hässlich) …

Die einfachere Variante ist: ganz weglassen! Damit aber die Münzen dann nicht zu viel Freiraum im Münzprüfer haben empfiehlt es sich, auf die Innenseite der äusseren Mechanik ein passendes Stück Plastik o.ä. aufzukleben.

Schritt2b
Schritt 2c
Schritt2a

An dieser Stelle ist jetzt aber eine gute Gelegenheit das ganze Werks eingehend zu reinigen - Münzprüfer sind in Bezug auf Schmutz schon “Sensibelchen”. Dazu gehört die Reinigung der silbernen Laufflächen im Prüfer, (an die wir ja gerade prima herkommen), aber auch die Sicherungen von den Münzwippen (Achtung: Verlustgefahr!) zu lösen, die Wippen abzunehmen und deren Bohrungen mit geeigneten Reinigungsmittel (z.B. Waschbenzin) mit Hilfe eines Pfeifenreinigers zu säubern.

button_gold3-vorheriges button_gold3-nächstes
button_gold3-zurück
[Homepage] [Einleitung] [Schritt 1] [Schritt 2] [Schritt 3] [Schritt 4] [Schritt 5] [Schritt 6] [Schritt 7] [Schritt 8] [Schritt 9]