Kopfzeile1-Geldspiel
10 Pfg. Geräte

10 Pfennig Geräte

sie kommen sicherlich dem Begriff “Groschengrab” am nächsten. In der Anfangszeit verfügten sie über keinerlei Münzspeicher (das kam erst später in den letzten Generationen hinzu), sondern man musste wirklich Stück um Stück und Spiel für Spiel seine Groschen einwerfen (und bekam natürlich seine Gewinne dann auch direkt ausgezahlt).

Die meisten Geräte, die heutzutage als Sammlerstücke gehandelt werden und eine entsprechenden Sammlerwert besitzen, zählen zu dieser Gerätegeneration.

Hatten die Automaten ursprünglich nur Ziffern auf ihren Walzen bzw. Scheiben mit der Konsequenz, dass ein möglicher Gewinn erst auf einer Tabelle am Gerät ermittelt werden musste, so kamen mit dem Ende der 10 Pfg. Ära auch schon Geräte in die Kneipen, bei denen die Gewinnbeträge auf den Walzen waren.

Die folgenden Geräte darf ich präsentieren:

Bergmann-Praesident-thumb
Bergmann  Präsident

web-duplomat-total-thumb
Wulff
Rotomat Duplomat

Web-Doppel-Joker-total-thumb
Wulff
Rotomat
Doppel Joker

Wulff-Krone-thumb
Wulff
Rotomat Krone

Weitere Informationen zu den einzelnen Gerätes gibt es durch anklicken der Bilder

button_gold3-zurück
[Homepage] [R2D2-Welt] [Flipperwelt] [Bingowelt] [Geldspielwelt] [10 Pfg. Geräte] [20 Pfg. Geräte] [30 Pfg. Geräte] [40 Pfg. Geräte] [Gold Trail] [Bally E-1209] [MP-Umbau] [Tokenwelt]