Kopfzeile1-Geldspiel
Bergmann Präsident

Praesident
Baujahr ca. 1968
Münzeinwurf 10 Pfg; Höchstgewinn / Spiel 1 DM.
3 Scheiben
10 Felder pro Scheibe

Ein recht simpler Zeitgenosse, gerade mal 3 Relais und 12 Nockenscheiben steuern den gesamten Spielablauf, bei dem übrigens die Scheiben von links nach rechts anhalten und nur die rechte "gebremst" werden kann (Es gibt also auch kein Nachstarten der linken Scheibe).

Einen Münzspeicher oder gar Serienspiele sucht man hier vergeblich. Das Geld wird groschenweise eingeworfen und ebenso die Gewinne direkt in Form von 10 Pfg. Stücke ausgezahlt.

Immerhin zahlt das Gerät über 70% der Einsätze wieder aus - kein Vergleich zu den heutigen Auszahlquoten!


Die Gewinnwahrscheinlichkeit ergibt sich allein aus der Symbolverteilung auf den Walzen.

 

button_gold3-zurück

Und weil dies der Senior aller meiner Geräte ist (sozusagen der Alters-Präsident), hier ein paar Bilder mehr:

Praesident-innen

Die Innenansicht

Hier eine Grossaufnahme der Scheiben. Sehr hübsch sind die Abdeckungen, die eine stilisierte Weltkugel darstellen.

Praesident-Scheiben

Die Bergmann-Weltkugel
Weltkugel

Hier noch ein vorher-nachher Bild (besser: nachher-vorher). Neben der Grundreinigung der Aussenfläche wurden die Metallteile abgeschliffen und die Schlossschrauben ersetzt.Praesident-vorher-nachher

 

button_gold3-vorheriges button_gold3-datenblatt button_gold3-nächstes
button_gold3-zurück
[Homepage] [R2D2-Welt] [Flipperwelt] [Bingowelt] [Geldspielwelt] [10 Pfg. Geräte] [20 Pfg. Geräte] [30 Pfg. Geräte] [40 Pfg. Geräte] [Gold Trail] [Bally E-1209] [MP-Umbau] [Tokenwelt]