Kopfzeile1-Flipper
Hauptseite

Flipper

Natürlich ist hier nicht “der Freund aller Kinder” mit der feuchten Schnauze gemeint.

Wenn man sich schon als Hobby die Beschäftigung mit für den überwiegenden Teil der Menschheit wertlosen Elektroschrott antut und darüber hinaus gelernt hat, die mitleidigen Blicke von Freunden, Bekannten und Kollegen zu ertragen, dann dürfen natürlich auch Flipper (vornehm englisch auch “Pinball” genannt) nicht fehlen.

Genaugenommen fing das Übel damit an, dass so ein Gerät (der Hot Tip, s.u.) auf dem Flohmarkt nach einem neuen Besitzer suchte. Kaum 5 Minuten später war das Ding im Kofferraum, dem Erfinder des Kombi-PKW sei Dank. Als nächstes lernen wir ein Gedicht:

Zuhause angekommen
stellen wir dann fest,
das sich der Kopf nicht öffnen läßt,
genauso auch der Rest.

....und das waren nur die einfachen Probleme ...

Die Flipper, die im Laufe der Jahre durch meine Hände gegangen sind, stelle ich hier vor (es wären mehr, wenn die Dinger nicht *etwas* sperrig wären). Die Beschäftigung mit diesen Geräten, insbesondere die Reparatur (meine Flipper-Spielkünste sind  mit “lausig” beschrieben noch geschönt), hat sich dann im Laufe der Zeit zum Hobby entwickelt (so sind  alleine über 100 Bally MPUs durch mich wieder in das Leben zurückgeholt worden).

DIE ultimative Informationsquelle zu Flippern im Internet: die “Internet Pinball Database”, kurz ipdb genannt. Und da es im Internet ohnehin schon jede Menge an Informationen und auch zu den einzelnen Geräten hier gibt, kann ich mich auf meinen Seiten kurz fassen und mich eher auf meine persönlichen Erfahrungen mit ihnen beschränken.

Total Strato Flite
Backgross-StrikesAndSpares-web
Totalansicht-thumb
Totel Flash Gordon web1
Totalaufnahme-6mD2
Trident-thumb1
Star Wars-thumb1
Web-BTTF-total
Web-total-TLW
Web-total-Terminator

Informationen zu den einzelnen Geräten gibt es durch anklicken der Bilder.

button_gold3-zurück
[Homepage] [R2D2-Welt] [Flipperwelt] [Strato-Flite] [Hot Tip] [Strikes & Spares] [Six Million $ Man] [Flash Gordon] [BTTF] [Terminator 2] [Star Wars] [The Lost World] [Trident] [Bingowelt] [Geldspielwelt] [Tokenwelt]