Kopfzeile1-Flipper
Jurassic Park II - The Lost World

Sega1997

Jurassic Park Backglass2

Jurassic Park Playfield2Der Jurassic Park II - The Lost World ist ein recht selten anzutreffender Flipper (die ebay-Auktionen der letzten Jahre kann man an einer Hand abzählen). Das mag zum einen daran liegen, dass von diesem Gerät nicht mehr so viele produziert wurden oder den Weg nach Europa fanden, oder auch weil das Gameplay eher oberer Durchschnitt ist und andere Hersteller (Bally, Williams) wesentlich unterhaltsamere Geräte produzierten.

Aber nicht schlechter machen als er ist - er spielt sich eigentlich recht flüssig, hat 5 verschiedene “Missionen”, deren Vervollständigung oberhalb der Flipperfinger angezeigt wird. Schon diese sind nicht nur einfach, und so ist es mir bislang auch nicht geglückt zur letzten Mission “San Diego” vorzudringen.

Herausragende Gimmicks sind natürlich der beleuchtete kleine T-Rex (im Ei), in dessen Bauch man die Kugeln z.B. zum aktivieren der T-Rex Mission plazieren muss. Sind dort genug Treffer hat man eine kurze Zeit um dann durch zusätzliche Treffer diese Mission zu erfüllen. Andere Aufgaben sind:

  • Mobile Lab (gelb): wird aktiviert durch Vervollständigen der Buchstaben T-Rex (Lanechange). Es sind anschliessend bestimmte Anzahlen Spinnerumdrehungen zu schaffen, beginnend mit 2 Bällen, wobei nach Abschluss einer Teilaufgabe eine Kugel dazu kommt.
  • Site-B (grün): aktiviert durch die Site-B Targets, in bestimmter Zeit muss dann das jeweils beleuchtete Target (Lanechange) getroffen werden
  • GPS (blau): erforderlich jeweils 3 Rampendurchläufe rechts und links (in der ersten Stufe beliebig, später im Wechsel). Danach bestimmte Anzahl Rampendurchläufe auf Zeit.
  • Baby T-Rex (weiss): s.o.
  • Raptor (rot): wird über die Targets unten rechts und links aktiviert, danach Raptor Multiball mit der Aufgabe, drei mal in die Lane oben (links neben dem Jeep) zu treffen. Schwierig.

Als weiteres Gimmick ist der Jeep zu nennen, welcher die Kugel aufnimmt, wenn man die Multibälle sammelt. Hierzu  muss zunächst das Target vor dem Jeep mehrmals getroffen werden, in der Folge werden die Multiball-Lanes (2 mal links aussen und einmal rechts aussen) aktiviert. Trifft man dann in die entsprechende Lane, wird die Kugel oben in der Mitte kurz gestoppt und wieder freigegeben. Die dann herablaufende Kugel wird von einem weiteren Magneten unter der Spielfläche (“Zielscheibe”) gestoppt, das Oberteil des Wagen klappt herunter und nimmt sie auf. Die Kugel wird dann vom Baby T-Rex wieder ausgeworfen.

Der Multiball wird begleitet von einem Shakermotor, wodurch das Ganze schon ein wenig an eine rumtollende Dinosaurierherde erinnert.

[Homepage] [R2D2-Welt] [Flipperwelt] [Strato-Flite] [Hot Tip] [Strikes & Spares] [Six Million $ Man] [Flash Gordon] [BTTF] [Terminator 2] [Star Wars] [The Lost World] [Trident] [Bingowelt] [Geldspielwelt] [Tokenwelt]