Kopfzeile1-Geldspiel
Gold Trail

Total

Baujahr: ca. 1980

Ein Spiel: 25 Pfg; Höchstgewinn / Spiel 200 DM

Hersteller: McCormack (manufactured for Hellomat)

Bei diesem Gerät handelt es sich im Prinzip um einen "einarmigen Banditen" ohne Arm; sprich: der "klassische" Hebel an der Seite ist durch eine Starttaste ersetzt.

Wahrscheinlich handelt es sich um ein originales englisches Geldspielgerät, welches auf deutsche Verhältnisse *etwas* umgebaut wurde - vermutlich hat es seinen Dienst einmal in einem Casino bei der britischen Armee hier getan.

Für den Einwurf von 50 Pfg. werden 2 Spiele gegeben, das Spiel wird mit der Starttaste gestartet; ein Spiel ohne Gewinn dauert dann rd. 5 Sekunden (also ein Drittel der ansonsten gesetzlich vorgegebenen Zeit). Gewinne werden entsprechend der Gewinntabelle gegeben; bei einem Gewinn wird anschliessend ein Multiplikator (even / double / treble / quad) ausgelost und der Gewinn direkt ausgezahlt.

Je nach Zufall können dabei einzelne Walzen für das nächste Spiel festgehalten werden (mit Glück auch mehrfach nacheinander)

Alles dieses passiert rein elektromechanisch. Rein statistisch werden rd. 75% der Einsätze ausgezahlt, dieses ergibt sich durch die Erwartungswahrscheinlichkeit der Kombinationen und deren Wertigkeiten (50%) mal dem mittleren Multiplikator von 1,5
Scheibe

Offensichtlich wurden für den "deutschen" Einsatz die Gewinnquoten erhöht (einige Originalsymbole sind zu Gunsten von Kleingewinnen überklebt), zudem wurde eine "Zusatzschaltung" eingebaut, durch die im ersten von 2 Spielen die Walzen von links nach rechts und im zweiten umgekehrt anhalten. Dieses lässt den Schluss zu, dass es im Original pro Münze nur ein Spiel gab
Innenleben Gold Trail
.Auffällig beim Innenleben ist die Gruppierung der Relaisbaugruppen in hübscher und übersichtlicher Anordnung sowohl im Boden des Automaten wie auch in der Tür.

Gold-Trail-Relais
Hier die Relaisschaltung von unten.

Dieses Gerät habe ich mittlerweile so umgebaut, dass es auch mit 10 Eurocent bzw. Euromünzen betrieben werden kann.

button_gold3-datenblatt
button_gold3-zurück
[Homepage] [R2D2-Welt] [Flipperwelt] [Bingowelt] [Geldspielwelt] [10 Pfg. Geräte] [20 Pfg. Geräte] [30 Pfg. Geräte] [40 Pfg. Geräte] [Gold Trail] [Bally E-1209] [MP-Umbau] [Tokenwelt]