Kopfzeile1-Geldspiel
Hellomat Hold
Hellomat
Baujahr: ca. 1978

Ein Spiel: 30 Pfg; Höchstgewinn / Spiel 3 DM

Komplette elektromechanische Steuerung, sprich, eine "unendliche" Steuerwalze und ein Haufen Relais bilden das Innenleben dieses Geräts.
Steuerwerk

Aber das ist es nicht, was diesen Geldspieler zu etwas Besonderem macht. Das geht hier hier vom auffälligen Design, von der Gehäuseform, dem auffälligen Starthebel, den -Hellomat-typischen -Anzeigeröhren über die relativ unübliche 4-Walzen-Technik bis zur eigenwilligen Gehäuseaufhängung (die Monteure müssen begeistert gewesen sein). Sieht aus wie ein einarmiger Bandit, ist aber keiner, sondern ein normales 15 Sek. Geldspielgerät.

Auch das Spielerische ist anders: es kann keine Walze nachgestartet werden, sondern es können diese nur unter bestimmten Bedingungen (kein Gewinn, nicht vorher schon gehalten) festgehalten werden (also doch eine "Anleihe" bei einarmigen Banditen). Und die 4. Walze rechts dient eigentlich nur der Ermittlung der Gewinnhöhe (sie kann daher auch nicht festgeahlten werden ;-)). Sagt der Laie: "dann ist doch alles einfach" - nein, denn die Designer des geräts haben beschlossen, dass schon 2 Seriensymbole einen Gewinn geben und damit das Festhalten ausfällt...

Und weil der Hellomat Hold ein *anderes* Gerät ist, hier einige Fotos mehr

Außenansicht

Erst einmal ein Blick aufs Gehäuse: links in dem Zustand, in dem es ankam - da hatte jemand heftigst gespachtelt und braun übergejaucht, rechts dann im gereinigten Zustand.
Seitenwaende
Innenansicht

Nun aber der Blick aufs Innenleben: zunächst einmal eine komplette Übersicht, das Ganze erschliesst sich ja schon fast schon alleine ...

Innenleben
Ein Detail von aussen: das Serientableau
Seriendisplay

der Gewinnspeicher
Ziffernanzeige

button_gold3-vorheriges button_gold3-datenblatt button_gold3-nächstes
button_gold3-zurück
[Homepage] [R2D2-Welt] [Flipperwelt] [Bingowelt] [Geldspielwelt] [10 Pfg. Geräte] [20 Pfg. Geräte] [30 Pfg. Geräte] [40 Pfg. Geräte] [Gold Trail] [Bally E-1209] [MP-Umbau] [Tokenwelt]