Kopfzeile1Token
Black Jack Super Multi

BJ-oben-und-mitteDas Gerät ist ein reiner Unterhaltungsautomat (übrigens auch auf der Barcrest MPU 4). Gebaut wurde es von der

Es handelt sich um eine "Sonderedition" für die Fa. Walberer Automaten. Keine Ahnung, wo der Unterschied ist. Ich habe dem Gerät eine Taste und ein wenig Elektronik verpasst, die den 5 DM Einwurf simuliert. Das Gerät verführt nämlich durchaus dazu, immer höhere Einsätze zu riskieren und da sind 5 DM schnell weg.

 

Walzen, Bedienelemente, Risiko und erste Features

Das grundsätzliche Geschehen spielt sich naturgemäss auf der Walzeneinheit ab, also werfen wir zunächst da mal einen Blick darauf:

BJ-mitte
BJ-mitte-kontur

Die folgenden Anzeigen, Tasten und Funktionen sind hier zu finden:

  1. Extra-Schritt: Wenn das entsprechende Feature gewonnen wurde, kann man hiermit einen Risikoschritt überspringen.
  2. Autonudge: Wenn man Nudges (Walzen-Einzelsteps) gewonnen hat, kann man die hiermit automatisch laufen lassen.
  3. Einsatz: Festlegen des Spieleinsatzes 1-2-5-10-20
  4. Gewinnübernahme: Überträgt denn Gewinn auf den Kreditzähler
  5. Münzeinwurf: hier für 1, 2 und 5 DM (je nach Münzprüfer)
  6. Autostart-Taste: damit läuft das Gerät dann automatisch und man zugucken...
  7. Nehmen-Taste: falls man mal einen Gewinn behalten möchte, ist man hier richtig
  8. Hold Tasten, zum Festhalten einzelner Walzen für das nächste Spiel. Dieses Feature ist immer an,, es sei denn, es wurde gewonnen, oder zuvor bereits gehalten.
  9. Zusatzkarte: wenn einem beim High-Low-Kartenvorhersagen eine Karte absolut nicht gefällt UND man das entsprechende Feature gewonnen hat, darf man hiermit eine neue verlangen.
  10. Start/Stoptaste startet das Spiel, wählt beim Riskieren die Risikoart aus und wählt "Höher" oder "Niedriger".
  11. Die Walzen 4 Walzen dienen der Gewinnermittlung für normale Gewinnkombinationen durch gleiche Symbole. Einige Karten tragen daneben Jokersymbole, durch die ein Feld entweder im Kartenspeicher oder ein Zusatzfeature erleuchtet wird. Die 5. Karte rechts ist nur zum Auslosen der Karten für das "Höher-" / "Niedrigerspiel" bzw. (Super) Black Jack da. Jede Walze hat übrigens 24 Felder.
  12. Kartenspeicher: Auf den Walzen sind neben den Gewinnsymbolen auch Spielkarten abgebildet. Ziel ist es nun, den Kartenspeicher von unten nach oben nacheinander zu beleuchten, d.h erst muss die 2 auf einer Walze sein und zuletzt die 9, wobei Mehrfach-Steps, falls die Kartensymbole "passen", möglich sind. Das Vertrackte: Ein Gewinn löscht das Ding.
  13. Kartenanzeige für "Höher" / "Niedriger" Spiel. Unterhalb des Fächers wechseln die Schriftzüge "Höher" und "Niedriger", es gilt das, was beim Drücken der Start/Stop-Taste an war. Der Fächer selbst dient nur der Kartenanzeige Und weil ich mich beim Numerieren vertan habe, hier die zweite 13:
    Zusatzfeatures: Mit einem Joker können, neben einer weiteren karten auf der Leiter, die folgenden Features getroffen werden:
    • Doppel-Blackjack: das nächste Black Jack Spiel zählt doppelt (dazu ist auch die Doppelt-Anzeige über der Black-Jack-Leiter da.
    • Extra Schritt: Hiermit kann man einen Schritt auf der Attraktionsleiter umsonst machen.
    • Gleiche ist Gut: Bei diesem Gerät ist normalerweise eine gleiche Karte beim "Höher-" / "Niedrigerspiel" NICHT gut. Es sei denn, man hat dieses Feature.
    • Andere Karte: Ist dieses Feature an, kann man beim "Höher-" / "Niedrigerspiel" einmal eine andere Karte verlangen.
  14. Risiko-Anzeige: Gewinne können hier riskiert werden, wobei die folgenden Möglichkeiten reihum angeboten und mit der Starttaste (13) ausgewählt werden:
  15. Zahlenkarte: 1 1/2 facher Gewinn
  16. Schwarz oder Rot: Gewinnverdopplung
  17. Bild oder Ass: 3 facher Gewinn
  18. Krone oder Ass: 6 facher Gewinn
  19. Ass: 12 facher Gewinn

Die obere Anzeige

BJ-oben

BJ-oben-kontur

Hier finden wir (übrigens, wenn hier von Gewinnpunkten die Rede ist, beziehen sich die auf den einfachen Einsatz und müssen bei höheren Einsätzen entsprechend multipliziert werden):

  1. Tasten und Münzeinwurf: (noch mal) von links nach rechts:
    • Extra-Schritt: Wenn das entsprechende Feature gewonnen wurde, kann man hiermit einen Risikoschritt überspringen.
    • Autonudge: Wenn man Nudges (Walzen-Einzelsteps) gewonnen hat, kann man die hiermit automatisch laufen lassen.
    • Einsatz: Festlegen des Spieleinsatzes 1-2-5-10-15-20
    • Gewinnübernahme: Überträgt denn Gewinn auf den Kreditzähler
    • Münzeinwurf: hier für 1, 2 und 5 DM (je nach Münzprüfer)
  2. Display: zeigt den aktuellen Gewinn (Preis), den "Kassenstand" (Gewinn) und die noch vorhandenen Kreditpunkte (Kredit). Mit der Übernahmetaste werden die Punkte vom Gewinn- auf den Kreditzähler übertragen.
  3. Einsatz: Pro Spiel kann eine ein, zwei, fünf, zehn oder zwanzigfacher Einsatz gewählt werden. Die Jackpot-Features sind übrigens pro Einsatzhöhe separat gespeichert!
  4. Attraktionsleiter (die heisst wirklich so!) wird ausgelöst, wenn alle Kartensymbole erleuchtet sind. Die Schritte (von unten nach oben, wie sich das auf einer Leiter gehört):
    • Startschritt: Kann man schon annehmen (muss man aber nicht). Wenn man es tut, erhält man 3 mal die Möglichkeit durch Drücken der Start/Stop-Taste noch Schritte nach oben zu rutschen.
    • Banale 4 Punkte. dafür hat man sich nicht angestrengt....
    • Kartenfarben-Spiel: Nacheinander werden Karten gezogen, man hat die Möglichkeit, nach jeder Karte abzubrechen. Sobald eine Farbe gezogen wird, die vorher schon mal dagewesen ist endet, das Spiel. Ansonsten gibt es für 1 Farbe 4 Punkte, für 2 Farben 10 Punkte, für 3 Farben 20 Punkte und letztendlich für alle 4 satte 100 Punkte.
    • 10 Gummipunkte. Punkt.
    • Black Jack oder SuperNudge: Ja, hier darf man wählen, was man spielen möchte. Black Jack ist halt genau das, was man erwartet, die Gewinntabelle ist auch da (5). Als Besonderheit kann man Black Jack verlassen und weiter auf der "Attraktionsleiter" riskieren, um ggf. die Punkte beim Super Black Jack weiter zu verwenden. Supernudge gibt einem eine Anzahl von Einzelschritten, mit denen man sich die Walzen etwas schönuer hinstellen kann. Und wem das zu kompliziert ist, der nimmt eben die Supernudge-Taste oder riskiert weiter zu.
    • Superpreis: das werden die Walzen gemixt, ein Preis angeboten und man darf zweimal ablehnen.
    • Super Black Jack oder Fruit Card: Black Jack hatten wir schon, Super heisst, dass die Gewinnhöhen verdoppelt sind und gelegentlich ein Feature angeboten wird, bei dem die Karten alternative Werte haben, z.B. As=1 oder 11, K=10 oder 3, usw. Bei Fruit Card wird ein Symbol auf dem Transparent (7) ausgelost (wenn alle an sind, gibt es 200 Punkte), und man darf anschliessend wählen, ob die Walzen vor- oder zurückdrehen sollen. Die fangen dann munter an zu steppen, bis entweder 3 oder 4 Symbole des zuvor getroffenen Symbols auf der Gewinnlinie stehen.
    • Super Fruit Card: Ist eigentlich das Gleiche wie das zuvor beschriebene Fruit Card, nur dass man hier die Chance hat, mehrere Ausspielungen (wird ausgelost) zu ergattern.
    • Jetzt kommen nur noch schnöde Punkte: 100, 200 und 500.
  5. Gewinnleiter zu Black Jack und Super Black Jack
  6. Punktezähler zu Black Jack und Super Black Jack
  7. Super Fruit Jackpots: hier werden die Super Fruit Gewinne ausgespielt und die getroffenen Symbole als Jackpot erleuchtet, wenn alles an ist, gibt es 200 Punkte. Die Jackpots sind für jede Einsatzhöhe separat.
button_gold3-zurück
[Homepage] [R2D2-Welt] [Flipperwelt] [Bingowelt] [Geldspielwelt] [Tokenwelt] [Master Poker] [NSM 17+4] [Royal Casino] [Pontoon Club] [Black Jack S.M.] [Bingo 33] [Real Magic]